Dienstag, 28. August 2012

Herzchen-Schnittmuster

Ihr Lieben,

ich bin ja quasi Blog-Newbie und ich muss mal sagen, dass ich TOTAL überrascht bin, dass sich hier ein "stiller Leser" nach dem anderen "outet" und finde das natürlich ganz ganz toll. :)


Gerade habe ich beim bekannten Auktionshaus für 20,- € Stoff bestellt und möchte mir daraus - wenn ich ab 09.09.2012 erstmal für 6 Wochen allein zuhause bin - ein paar Herzchenhänger nähen.



Frage: Kennt ihr schöne und einfache freie Schnittmuster dafür??? (Ja, Näh-Newbie bin ich auch noch!) Es sollen wie gesagt Hängerchen zu Dekozwecken werden... wie immer natürlich im Landhausstil. Hoffentlich wisst ihr in etwa, was ich meine. hihi.

Ich würde mich über Tipps und Links von euch freuen. :)

Liebste Grüße

Jule

________________

pssst. Verlosung nicht vergessen. Bis zum 04.09.2012 könnt ihr noch teilnehmen!

Montag, 27. August 2012

Rezeptidee: Pesto

Ihr Lieben,

ich möchte noch einmal ganz lieb danke sagen für eure vielen Kommentare. Ich freue mich über jeden einzelnen wie ein kleines Kind und möchte außerdem meine neuen Leser ganz herzlich willkommen heißen. ♥ Ohne euch alle wäre das Bloggen nicht halb so schön. Fühlt euch gedrückt. ;-)

Heute möchte ich euch mal wieder ein Rezept vorstellen. 

Pesto alla Genovese


Sommerzeit ist Pesto-Zeit. Warum? Weil wir hier den besten Basilikum bekommen und Pesto gleich für das ganze kommende Jahr vorbereiten können. Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal daran versucht und es ist guuuut geworden. ♥ Daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten. 

Für eine Jahresration für zwei Personen, die hin und wieder mal Pesto in die Nudelsauce geben, benötigt ihr:



200 g frischen Basilikum
200 g Petersilie
30 g Pecorino am Stück
20 g Knoblauch
100 ml Olivenöl
25 g Pinienkerne
etwas Salz und Pfeffer

Petersilie haben wir persönlich einfach weggelassen, da wir keine Petersilie-Fans sind. Ich habe die Steps daher mal kursiv gesetzt, es geht auch ohne. :)


Zubereitung:

Die Petersilie und Basilikumblätter abzupfen, gründlich waschen und mit Küchenpapier ebenso gründlich abtrocknen. Das ist ein bisschen aufwendig bei der Menge, aber die Mühe wird belohnt. Wasser, das an den Blättern bleibt, kann das ganze Pesto ruinieren, da es die Blätter faulen lässt. Also: lieber jedes Blättchen einzeln abtrocknen! ;-)

Knoblauch und Kräuter in den Mixer geben und grob zerkleinern. Anschließend die Pinienkerne und den Käse dazugeben. Alles kurz und auf höchster Stufe mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Alles mit dem Öl vermischen und in ein kleines Gläschen füllen. Darauf achten, dass die Masse - die sich mit der Zeit am Boden absetzt - stets mit etwa 1 cm Öl bedeckt ist. Das macht das ganze so lang haltbar. 

Tadaaaa:



Liebste Grüße

Jule

___________

ps. Verlosung nicht vergessen! :) Bis zum 04.09.2012 könnt ihr noch mitmachen. ♥ 

Samstag, 25. August 2012

Trödelglück

Hach, heute war der Trödelmarkt bei uns zwar vergleichsweise klein, aber es gab sooooo tolle Sachen und am liebsten hätte ich noch einige Euro mehr dort gelassen... aber ich muss ja für LA sparen. Also gab es nur ein paar Kleinigkeiten ♥ für insgesamt 5,50 €. :)



Normalerweise findet man auf unserem Trödelmarkt kaum Dinge im Landhaus-/Shabby-Stil. Heute hatte ich aber mal Glück. ♥




Es gab eine wundervolle Gieskanne, auch super als Blumenkübel/-vase zu benutzen, da sie hinten aufgeht,...



..diese kleinen Fläschchen im Körbchen, von denen ich noch nicht weiß, was ich damit soll... die ich aber haben musste...


... und ein paar (Häkel-) Deckchen, die auf jeden Fall mit mussten, da ich es selbst noch nicht gelernt habe (für den Herbst/Winter geplant).

Ich hoffe ihr wart auch erfolgreich!?! :)

Liebste Grüße

Jule

Donnerstag, 23. August 2012

Lieblingswetterchen

Mädels,

ist es nicht schön, mal wieder frische Luft zu kriegen, wenn man morgens das Fenster öffnet? Mir tun die 10°c weniger richtig gut und ich liebe das aktuelle Wetter. ♥

Gestern haben wir den Grill angeschmissen und es uns auf dem Balkon so richtig gemütlich gemacht. 

Ein paar Tomaten hier...


...ein bisschen Brot dort...



... und zum Nachtisch ein paar leckere Weintrauben.



Morgen habe ich "sturmfrei" und eine liebe Freundin kommt zum Mädelsabend. Erst wird gekocht und anschließend stimmen wir uns langsam aber sicher auf den Herbst ein... Der Twilight-Wahnsinn geht wieder los und wir haben uns vorgenommen, die Reihe noch mal von vorne bis hinten zu gucken und schließlich mit dem Kino abzuschließen. :D 

Ansonsten bete ich - wie jede Woche - für gutes Wetter am Samstag, um über den Trödelmarkt zu schlendern, während mein Freund noch im Bettchen liegt. hihi. :)

Was habt ihr am Wochenende vor?

Liebste Grüße

Jule

____________________

Verlosung nicht vergessen! :) Bis zum 04.09.2012 könnt ihr noch mitmachen.


Montag, 20. August 2012

ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz

Mädels,

ich liebe natürliche Materialien, natürliches Wohnen, ich mache beim Zähneputzen das Wasser aus und lasse Geräte ungern auf Standby laufen. Man könnte meinen, ich bin ein kleiner Öko. Aber...

Ich fahre jeden Morgen 7 km mit dem Auto zur Arbeit und Abends wieder zurück. Das wäre unter gewissen Umständen ja vielleicht hinnehmbar, aber die Bahn hält vor unserer Haustür und braucht keine Minute länger.  *schäm* Ich bin einfach zu bequem.

Gerade weil ich mir sicher bin, dass ich für den Umweltschutz nicht genug tue, möchte ich euch kurz auf eine tolle Aktion aufmerksam machen, die ich eben im WWW entdeckt habe. 


Für jeden Blog, der bei der Aktion mitmacht, wird ein Baum gepflanzt. Wenn ihr mehr über die Aktion und die Menschen, die dahinter stehen, erfahren möchtet, klickt doch einfach mal den Button an. Ihr gelangt so direkt auf die Aktionshomepage und erfahrt außerdem, wie ihr mitmachen könnt.

So, das war also meine gute Tat für heute. ♥ Ich fühle mich direkt besser. hihi.

Liebste Grüße

Jule 

Sonntag, 19. August 2012

Hitze, Trödel, Wohn Idee

Na Mädels,

wie habt ihr gestern den ersten Tag des "heißesten Wochenendes des Jahres" rumgekriegt? Ich war kurz davor, mir ein Planschbecken zu kaufen und es auf dem Balkon aufzubauen... Nachdem wir zwar im Baumarkt waren (ich suche noch nach einer Sonnenliege), habe ich es mir aber doch verkniffen und mich mit einer Berliner Weiße und etwas Sirup zufrieden gegeben. ♥

In der Früh war ich noch kurz auf dem Trödelmarkt und habe einiges Schönes erstanden - unter anderem diese drei Schmuckstücke.


Ich finde es immer wieder total witzig, dass mir überall Dinge über den Weg laufen, die ich toll finde und ich dann meistens zuhause feststelle, dass die Dinge vom großen Schweden sind. Offenbar mag ich den Laden mehr als mir bewusst ist. 

Außerdem ist vor ein paar Tagen die neue Wohn Idee bei mir eingeflattert und heute bin ich endlich dazu gekommen, mal ein bisschen darin zu blättern. Sehr spannend: Es gibt einen "Welcher Küchentyp sind Sie?"-Test. Also habe ich mir schnell einen Stift gepackt und die acht Fragen beantwortet.

Nach der Auswertung habe ich mich schließlich gefragt, ob ich total unentschlossen bin und meinen Wohnstil noch nicht gefunden habe oder ob ich mich einfach nur nicht festlegen kann/will. Ich habe mich schließlich für die erste Variante entschlossen und werde weiter eure tollen Blogs lesen und mich inspirieren lassen. hihi. :)

So wurde es ein Stechen zwischen A (ländlich romantisch), D (puristisch) und E (klassisch rustikal), die jeweils 2 Punkte bekamen... C (farbenfroh modern) und B (natürlich schlicht) haben mich mit je 1 Punkt wohl einfach nicht überzeugen können. Das Ergebnis ist einfach zu eindeutig. :)

Jetzt beim aufschreiben ist mir allerdings noch aufgefallen, dass es noch ein F (Hightech Profi) gab - ist wohl untergegangen, habe ich jedenfalls nicht einmal gewählt. Hier ist es dann wohl doch sehr eindeutig! Das kann ich zur Abwechslung auch mal bestätigen.

Ich wollte noch mitteilen, dass ich mich total darüber freue, wie viele von euch bei meiner Verlosung mitmachen! ♥ Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE, auch besonders an meine neusten Leser. Ihr seid spitze!

Liebste Grüße

Jule

Donnerstag, 16. August 2012

Verlosung!

Mädels,

eigentlich wollte ich eine Tomatenpflanze für den Balkon haben... aaaaaaaber es gab keine mehr. Und da hab ich einfach was für euch mitgebracht. ♥ thihi...

Ich freue mich so sehr über jeden einzelnen Leser von euch und mache für jeden Kommentar ein kleines Tänzchen. :) Also habt ihr es nicht anders verdient. Mein kleiner Blog geht jetzt stramm auf die 30 Leser zu und ich finde es so schön, dass ihr euch alle für ihn interessiert. Außerdem finde ich die Aktionen bei euch auch immer wahnsinnig spannend und hüpfe immer gerne mit in die Töpfchen... und letztens hat es ja sogar schon mal geklappt, bei der lieben Silke. :)

Also, was ich euch mitgebracht habe:








Ich gebe zu, heimlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, sie selbst zu behalten – aber das wäre ja jetzt auch irgendwie doof. :D

Also, alles was ihr für das Schmuckstück tun müsst, ist, mir einen Kommentar unter diesem Post zu hinterlassen. ♥ Dafür habt ihr noch Zeit bis zum 04.09.2012. Dann kann ich den Gewinner nämlich als Geburtstagsgeschenk ziehen! :)

Wenn ihr die Verlosung auf euren Blog entführen möchtet, dürft ihr dafür gerne das erste Bild verwenden.



Ich wünsche euch viel viel Glück und Spaß.
Man bin ich aufgeregt! ♥


Liebste Grüße

Jule

Dienstag, 14. August 2012

Geschenke!

Juhuuu :) Heute ist das Päckchen von der lieben Silke angekommen. Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, habe ich eine wundervolle Kanne bei ihr gewonnen. ♥ Silke, alles ist heile angekommen! DANKE! Ich drück dich ganz lieb.

Jetzt aber nach der Reihe. Das Auspacken hat wohl fast eine Stunde gedauert. Ich habe alles schön festgehalten, damit ihr mit staunen könnt! *hibbel*


Wie süß allein der Karton eingepackt war. ♥


Nach dem öffnen fiel mir sofort die kleine Erdbeere in der Ecke des Kartons auf... 

Niiiieeeedlich - aber was ist das? :D 




Wenn man sie öffnet, kann man einen Beutel hinausziehen. Die Hülle kann man nicht verlieren (praktisch!), da sie angenäht ist und eine Ecke des Beutels bildet. 






Aber ich finde sie auch eingepackt sooooo niedlich und habe total Angst, sie kaputt zu machen... deswegen werde ich sie wahrscheinlich irgendwie in die Wohnung integrieren und mich jeden Tag darüber freuen! Danke liebe Silke, so etwas habe ich noch nie gesehen! :)


So, dann geht es jetzt aber an die Kanne! Ich bin sooo gespannt. 

Moment... was ist denn das Blaue?



Raus gezogen, ausgepackt. Awww ♥


Kann ich bitte jede Woche Post von Silke bekommen? 

Wie toll! ♥ Ich liebe es. 

Gleich neben dem blauen Päckchen steckte eine ganz liebe Karte.




Liebe Silke, an den Stempeln konnte ich damals auch nicht vorbeigehen. Ich habe sie auch gekauft und nutze sie vorwiegend fürs Postcrossing. Sie sind einfach wundervoll. Danke für die liebevolle Karte.




Und da ist sie! Die wundervolle Kanne - ganz und unversehrt in Bochum angekommen.




Wow, ich finde sie so toll! 



DANKE!

Liebe Silke, fühl dich ganz feste gedrückt. 
Ich bin total verliebt in die Sachen.


Liebste Grüße

Jule, die sich ein Bein abfreut :)

Montag, 13. August 2012

summer at home - macht ihr mit?

Mädels, 

in meinem unendlichen Neid wegen eurer ganzen Urlaubsposts ist mir eine Idee gekommen. 

Vielleicht bin ich ja die Einzige, die den Sommer zuhause verbringt, aber unabhängig davon, ob das wirklich stimmt, würde ich mich freuen, wenn ganz viele von euch mitmachen würden. Natürlich gilt das auch für die, die dieses Jahr in den Urlaub gefahren sind oder es noch vor haben. Es bleibt ja schließlich auch Zeit, die man zuhause verbringt.



Mich interessiert, was ihr am Sommer zuhause schätzt, was ihr in eurer Freizeit macht, ob ihr zu Seen oder ans Meer fahrt, Wandern geht oder doch am liebsten im klima-gekühlten Kaufhaus Deko shoppt... Liegt ihr faul im Liegestuhl oder grabt ihr regelmäßig den Garten um? Bleibt ihr gern zuhause, oder nur, wenn es sein muss? Ich will alles wissen! :)


Den Anfang mache ich:

Da sich bei uns ganz spontan ein LA-Urlaub im Herbst angekündigt hat, musste ich meinen Sommerurlaub leider ausfallen lassen. Grundsätzlich fahre ich lieber weg - ans Meer z. B. - Jetzt zähle ich die Wochen, Tage und Stunden, bis es endlich soweit ist. Dann wird es hier schon wieder ungemütlich. Also heißt es: Das Beste aus dem Sommer machen.

Das geht zum Beispiel an unserem fußläufig erreichbaren "See", auch gerne Baggerloch genannt. Wenigstens haben wir eins:



Kann ja auch schön sein! :) Allerdings gibt es hier recht viel Beton, wie man sieht.

Wenn am Wochenende etwas mehr Zeit übrig ist, fahre ich daher auch gerne mal ein Stündchen, um zu unserem nächsten See zu kommen. Dort, in Haltern am See, wurde ein künstlicher Sandstrand errichtet, an dem man sogar Strandkörbe mieten kann. Hier gibt es jede Menge Sandburgen, man kann schwimmen gehen oder Bootfahren. 



Ihr seht, ich bin eine kleine Wasserratte. Der Sommer-Fauli bin ich grundsätzlich nicht - ich liebe aber trotzdem Wasser und Strand.

Nach Feierabend oder am Wochenende sitze ich sonst auch sehr gerne auf unserem Balkon und blättere in (Wohn-) Zeitschriften oder surfe mit dem Laptop im Internet. Hin und wieder überkommt es mich auch und ich fange an, meine Blumenkästen umzudekorieren.  



Ich muss allerdings auch gestehen - und daher kommt wahrscheinlich auch die Idee zu "summer at home" - dass ich meistens sehr unkreativ bin, was die Wochenendplanung angeht. Zuletzt waren wir im Kletterpark. Das war spannend und mal was Neues. Ich hätte gerne mehr von diesen Einfällen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund gebe ich jetzt an euch ab und würde mich freuen, wenn ganz ganz viele von euch mitmachen. ♥ Das "summer at home"-Bildchen dürft ihr dazu natürlich verwenden.

Ich freue mich auf eure Posts! :)

Liebste Grüße

Samstag, 11. August 2012

Lesestoff

Mädels, 

meinen Trödelbericht gibt es die Tage. Ich nehme mir schon sooooo lang vor, euch mein neues Lieblingsbuch vorzustellen, dass es heute wirklich mal an der Zeit ist. 

LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch
von Holly Becker und Joanna Copestick



Das Buch hat es mir wirklich angetan und ich MUSSTE es einfach haben, auch wenn der Preis mit rund 30,00 € doch recht happig ist. 

Kleiner Tipp: Bücher kann man wunderbar gebraucht kaufen und oft viel Geld sparen. Es steht das gleiche drin und Macken bekommt es mit der Zeit sowieso. Einfach darauf achten, dass es nicht als "Mängelexemplar" sondern wirklich "gebraucht" verkauft wird, dann spart ihr euch den hässlichen Stempel. Ich habe das Buch gebraucht über Amazon Warehouse Deals für ca. 20,00 € gekauft.


Was diese Buch von anderen Wohnbüchern unterscheidet:

Viele Bücher rund ums Wohnen haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass sie (fast) nur aus Bildern bestehen. Das ist schön anzugucken - das wars dann aber auch schon. Einen Wohnstil zu verstehen ist so meist gar nicht möglich. Geschweige denn, ihn nachzuempfinden. Ich finde diese Art von Büchern deswegen nicht besonders anfängertauglich.

"LUST AUF WOHNEN" ist anders. Mit einer gesunden Mischung aus Bildern und Text beinhaltet das Buch viele Ideen und Erklärungen zum Einrichten der Wohnung.


Inhalt:

Das Buch beginnt mit einigen sogenannten "Fallstudien", in denen z. B. etwas über kleine Räume gesagt wird, oder erklärt wird, wie flexibel Räume einzurichten sind. Es folgt eine Sortierung nach vielen verschiedenen Wohnstilen. 

Die Kapitel über die Wohnstile finde ich besonders toll. Hier wird auf den ersten zwei Seiten zunächst eine passende Wohnung vorgestellt und eine kleine Geschichte  über die Menschen, die diese Wohnung bewohnen und sie den Autoren zur Verfügung gestellt haben, erzählt. Es wird gezeigt, was den jeweiligen Wohnstil besonders macht und schlussendlich bekommt man 10 wichtige Dinge an die Hand, wie man den Stil in der eigenen Wohnung richtig umsetzt. Zu jedem Stil gibt es einen kommentierten Grundriss der vorgestellten Wohnung und viele, viele Bilder.

Vorgestellte Stile sind z. B.:

- Individueller Mix
- Natur
- Modern Glamour
- Blütenmeer
- Flohmarkt
- Schlichtheit
...

Da sollte für jeden etwas dabei sein!

Das Buch enthält viele Zitate, ansprechende Bilder und nützliche Tipps für den Durchschnitts-"Wohner", der diese direkt an der eigenen Wohnung anwenden möchte, ohne gleich komplett umzubauen oder in ein Haus zu ziehen.

Was ich auch total klasse finde, ist die sehr ausführliche Anleitung, wie man sich ein sogenanntes "Mood Board" erstellt, um so seinen eigenen Stil zu finden.

Themen wie Lichteinfall, Wandfarben, Stoffe und verschiedene Räume, u. a. Kinderzimmer und Kreativräume, kommen ebenfalls nicht zu kurz.


Fazit:

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich restlos begeistert. Da das Buch noch nicht allzu alt ist, kennen es wohl noch nicht viele, aber es lohnt sich wirklich. Ich habe schon einige Stunden über dem Schinken verbracht und bin gerade einmal halb durch. Also meine uneingeschränkte Kaufempfehlung habt ihr! :)

Liebste Grüße

Jule


Edit: Foto aus urheberrechtlichen Gründen geändert ;-) Berufskrankheit!  

Donnerstag, 9. August 2012

Trödel die #1

Mädels,

seit Jahren (!) nehme ich es mir vor und am Samstag ist es endlich so weit. Ich gehe mit meiner Mama auf den Trödel - diese Woche mal zum selbst Geldverdienen. Ich habe etliche schöne Dinge, die den Keller verstopfen und gerade haben mein Freund und ich dem ganzen Kram den Kampf angesagt und sage und schreibe 3 Umzugskartons und zig Tüten voller Zeugs aussortiert. Ich hoffe, ich kriege alles in mein Auto(chen), vor allem, weil auch noch Tisch und ein bisschen was von meiner Mama mitmüssen...

Habt ihr auch schon mal selbst getrödelt?



Als ich noch klein war, haben meine Freundin und ich immer bei uns in der Garageneinfahrt getrödelt. Das hat viel Spaß gemacht. Wenn nichts los war, haben wir uns einfach selbst die Sachen abgekauft... praktisch, wenn man zu zweit ist! :)

Bei uns ist die Standmiete verhältnismäßig günstig. 7 EUR/m kostet der Spaß. Bei einem Tapeziertisch von 3 m ist das doch fair. Vor allem, weil das Auto hinter dem Stand stehen bleiben kann. Seeeehr praktisch.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Tag und werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Jetzt fallen wir erstmal ins Bettchen. Keller aufräumen macht müde!

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. Von mir gibt es dann wohl Samstag was Neues!

Liebste Grüße ♥

Jule

Dienstag, 7. August 2012

so blogge ich

Auch ich möchte mich gerne der tollen Idee von Daniela (Familie Pusteblume) anschließen und euch hinter die Kulissen von dekospiel führen...



Wenn ich nicht gerade in einer total unkreativen Phase stecke, habe ich meistens zu viele Ideen und zu wenig Zeit. Da ich die ganze Woche lang arbeite, habe ich abends dann häufig keine Lust oder Zeit mehr, mich um den Blog zu kümmern. Damit ihr aber alle fleißig was zu Lesen bekommt, bereite ich meine Posts mit den entsprechenden Themen oft am Wochenende vor. :)

Die meisten Posts sehen dann erstmal so aus:

__________________________________

Überschrift

bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, 

BILD

bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla

__________________________________

sprich: Meistens fehlen mir einfach noch die Bilder zu meinem Glück und werden durch Platzhalter ersetzt.


An der Stelle kommt dann kurz vor Veröffentlichung häufig mein Freund ins Spiel, der sich seine Canon EOS 600D eigentlich für sich und sein Hobby gekauft hat. *g* eigentlich... 

"Schaaaahaaaatz?????" 
"nimm!" 
"Danke!" 
♥ :) ♥

Ich reiße also die Spiegelreflex an mich und knipse wild drauf los... 1x ... 2x ... 3x... 372x ... Bis das Bild halt passt. Bin ja kein Profi... 



Alles auf den PC überspielt, ULEAD PhotoImpact 11 angeschmissen, die schönsten Bilder ausgesucht und ggf. zugeschnitten und aufgehellt. Viel muss man mit den Bildern meist nicht mehr machen... Mittlerweile überlege ich, ob ich den Bildern ein Wasserzeichen hinzufügen sollte... aus urheberrechtlichen Gründen. Ich denke aber noch darüber nach.

Tja, und dann? Meistens lese ich die Posts noch ein letztes mal und schleife noch ein bisschen an den Formulierungen, aber dann ist es auch endlich so weit: Der Post wird hochgeladen... und ich freue mich anschließend wie ein kleines Kind über jeden einzelnen Kommentar. :)

Liebste Grüße

Jule 

Montag, 6. August 2012

Kräutergarten

Nachdem mir einige meiner schönen Blumen kaputt gegangen sind, weil ich zu spät gemerkt habe, dass sich Blattläuse an ihnen vergriffen hatten und sie einfach nicht mehr zu retten waren, habe ich einen meiner beiden Balkonkästen leer gemacht und ihn zum Kräutergarten umfunktioniert. Nun stehen dort Minze, Thymian und Basilikum. Da die Kästen aus Platzgründen außen am Geländer hängen und jeden Regenguss mitbekommen, bin ich nicht sicher, ob das zarte Basilikum das lange mit macht, aber einen Versuch ist es wert. :) 





Habt ihr Erfahrung mit Küchenkräutern und dem Anbau auf dem Balkon?

Liebste Grüße

Jule

Sonntag, 5. August 2012

rostige Nägel und andere Sammlungen


Wenn ich früher etwas haben wollte, weil ich es gesammelt habe, hat mein Papa immer gesagt „Du sammelst auch rostige Nägel“. So schlimm war es zwar nie, aber ich gebe zu, dass ich schon immer viel und gerne gesammelt habe. ♥

Mit der ersten eigenen Wohnung habe ich viel davon aufgeben. Mit der zweiten Wohnung war nichts mehr übrig, außer meine Würfelsammlung. Sie liegt mir nach wie vor am Herzen. Ich habe damals angefangen zu sammeln, weil wir unsere Liebe zu Brettspielen entdeckt haben. Würfel gehören da doch einfach dazu... und sind sooo schön bunt! :) Seit 2 Jahren versuche ich eine Möglichkeit zu finden, diese irgendwie zu präsentieren, ohne ständig alle 1200 Würfel abstauben zu müssen und viel Arbeit zu investieren.

Kürzlich ist mir dann die rettende Idee gekommen, als ich mal wieder einen unserer Bilderrahmen aus dem blau-gelben Möbelhaus in der Hand hatte. Sie sind so schön tief, dass man darin Würfel oder andere Kleinigkeiten wie in einer kleinen Vitrine ausstellen kann und ein 50 x 50 cm Rahmen hatte genau die richtige Größe für meine Sammlung. Aber seht selbst: 






Habt ihr auch Sammlungen, von denen ihr nicht wisst, wie ihr sie am besten zeigen könnt... oder gute Ideen dafür?