Montag, 18. November 2013

Buchrezension: Vom Glück mit Katzen zu wohnen

Hallo meine Lieben,

vor ein paar Wochen hatte ich das Glück, vom CALLWEY-Verlag ausgewählt zu werden, um euch ein wundervolles Buch vorzustellen. Dafür hatte ich mich bei Bloggdeinbuch beworben. Es wird meine erste Rezension außerhalb der Schule und ich hoffe, ich habe es nicht ganz verlernt, ist es doch schon ein paar Jährchen her. ;-) Ich finde, das Buch passt wunderbar auf diesen Blog, wenn ich auch momentan keinen kleinen Schmusetiger im Haus habe. Aber ich bin sicher, die Zeit wird auch wieder kommen. ♥ Alle Bilder dieser Rezension wurden mir auf Anfrage freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.




VOM GLÜCK MIT KATZEN ZU WOHNEN
Maike Grunwald, Anja Hölper





Info

Erscheinungsjahr: 2013
Autorin: Maike Grunwald

160 Seiten
212 Farbfotos
gebunden mit Schutzumschlag


Preis: 29,95 €
ISBN: 978-3-7667-1996-6






Klappentext 

Katzen sind eigenständig, eigensinnig, eingebildet, einfach anders. Deshalb werden sie geliebt. Doch wie lebe ich als Katzenfreund stilvoll, gleichzeitig praktisch und komfortabel? Wie passen scharfe Krallen zu edlen Holzmöbeln? Maike Grunwald ging der Sache nach und traf dabei starke Persönlichkeiten. Prominente und leidenschaftliche Katzenbesitzer wie Schriftstellerin Cora Stephan, Schauspieler Oscar Ortega Sánchez, Galeristin Anna Jill Lüpertz, Illustrator Reinhard Michl und viele andere gewähren exklusiv Einblicke in ihr Leben mit den Stubentigern und verraten ihre Geheimnisse. Anja Hölper fotografierte die Begegnungen. Entstanden ist ein Callwey Buch mit einzigartigen Wohnporträts.




Inhalt

In "Vom Glück mit Katzen zu wohnen" führt uns die Autorin durch 18 Wohnungen und Häuser diverser mehr oder weniger bekannter Prominenter, darunter u. a. Schauspieler, Schriftsteller, Künstler und Musiker, die alle eines gemeinsam haben: die Liebe zu den Katzen, mit denen sie unter einem Dach wohnen. Mit ausführlichen Berichten und qualitativ hochwertigen Fotos erhalten wir einen Einblick in ihre Wohnungen und Häuser. Unter anderem erfahren wir etwas über Größe, Lage, Wohnstil und nicht zuletzt die einzelnen Personen, die dort beheimatet sind. Kleine "Fun Facts" über die jeweiligen Samtpfoten am Ende eines jeden Berichts runden diese ab.







Kritik

Bei dem Buch handelt es sich um einen Bildband. Die Menge der Bilder und Texte hält sich jedoch etwa die Waage, sodass man immer viel zum einzelnen Foto erfährt. Alle Bilder sind groß, qualitativ hochwertig und absolut sehenswert. Die Texte sind schön geschrieben und auf jeder Seite merkt man, wie viel Zeit und Liebe in diesem Buch stecken. 

Es gefällt mir gut, dass man einiges über die Menschen hinter den Wohnungen erfährt, aber vor allem auf die Katzen stark eingegangen wird. Man erfährt z. B. ob die Tiere Freigänger oder reine Hauskatzen sind, wo sie ihre Lieblingsplätze in der Wohnung haben, welches Wesen in ihnen steckt, woher sie stammen und natürlich wie sie heißen.

Bei vielen Textblöcken habe ich geschmunzelt. Jeder, der eine Katze hat oder mal hatte, wird viele ihm bekannte Situationen in dem Buch wieder finden. Man merkt einfach an vielen Stellen, wie ehrlich dieses Buch ist... und wann hat man schon mal das Gefühl, genau nachvollziehen zu können, wie ein Promi mit seiner Katze lebt.

Ich muss sagen, dass ich von dem Buch jedoch nach dem Klappentext etwas anderes erwartet hatte. "Wie passen scharfe Krallen zu edlen Holzmöbeln?" Irgendwie habe ich erwartet, dass ich in diesem Buch den "exklusiven" Tipp von Rosina Wachtmeister bekomme, wie ich mein Sofa trotz Hauskatze haarfrei halte oder dass mir Tina Szuggar verrät, wieso ihr Designer-Sessel trotz Katzen im Haus eigentlich immer noch aussieht wie neu. Tipps dieser Art bleiben in dem Buch aus... und trotz falscher Erwartungen (m. E. suggeriert durch einen irreführenden Klappentext), schafft es das Buch, zu fesseln und zu begeistern. 

Das gesamte Buch vermittelt nicht zuletzt durch festes Papier, schöne Fotos, eine angenehme Schriftgröße und den glänzenden Umschlag einen hochwertigen Eindruck. 






Fazit

Ich habe vom ersten Tag meines Lebens mit Katzen zusammen gewohnt. Die erste gemeinsame Wohnung mit dem Lieblingsmann war dann aus unterschiedlichen Gründen katzenlos und auch in unserer zweiten Wohnung hat leider noch kein Fellknäul Einzug gehalten - unter anderem aus Zeitmangel für diese wundervollen Tiere. Für mich war das Buch daher irgendwie vom ersten Moment an ein absolutes Muss und ich lege es jedem ans Herz, der sich für die Kombination aus den Themen "Wohnen" und "Katzen" begeistern kann. Die Fotografin hat hier wunderschöne Eindrücke eingefangen und die Texte sind sehr liebevoll verfasst. Meiner Meinung nach ist das Buch etwas für diejenigen unter euch, die gerne die Berichte in Wohnzeitschriften lesen, sich für anderer Menschen Wohnungen interessieren und gerne stundenlang Bilder anschauen und sich vielleicht auch ein bisschen inspirieren lassen möchten; weniger ist es etwas für diejenigen, die einen Ratgeber erwarten. 

Von mir gibt es jedenfalls eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. ♥



Falls ihr das Buch schon kennt, freue ich mich auch über eure Meinungen dazu... und natürlich würde ich gern wissen, ob die Rezension hilfreich für euch war. :)


Liebste Grüße

Jule

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch scheint für uns Katzenliebhaber ja ein absolutes Muss sein. Ich denke ich habe da schon einmal ein Weihnachtsgeschenk :) Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte. ♥