Samstag, 17. August 2013

Rezept: Nussecken ♥

Hey ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins Wochenende. :) Heute habe ich seit Langem mal wieder vor dem Ofen gestanden, weil sich mein Bester Nussecken gewünscht hat. Da sage ich natürlich nicht nein und habe das Rezept noch fix für euch mit Fotos dokumentiert. 



Zutaten:



Für den Teig:

130 g Butter oder Margarine

130 g Zucker

2 Eier

300 g Mehl

1 gestr. TL Backpulver


Für den Belag:

4 EL Aprikosenkonfitüre

200 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

2 Pkt. Vanillezucker

200 g Haselnüsse, gemahlen

200 g Haselnüsse, gehackt

4 EL Wasser

Kuchenglasur (nach Belieben)




Los geht's:

Zunächst knetet ihr die Zutaten für den Teig zusammen und rollt diesen auf einem Backblech aus...




Mit einem Löffel die Konfitüre auf den Teig streichen. Größere Aprikosenstücke sollten entfernt werden.


Für den Belag schmelzt ihr in einem mittelgroßen Topf Butter, Zucker und den Vanille-Zucker, bis sich alles gelöst hat. 



Anschließend gebt ihr die Nüsse dazu und vermengt alles mit dem Wasser zu einer klebrigen Masse.



Zuletzt die "Pampe" auf dem Teig verteilen und bei 175 Grad (Ober-Unterhitze) das ganze für 25 Min. backen.


Zu Ecken schneiden und genieeeeeeeeeeßen. ♥♥♥


Ganz liebe Grüße und ein tolles Restwochenende,

Jule

Kommentare:

  1. schmeckt sicher köstlich!
    lg

    http://sunikat.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhh..... lecker!!! Ich liebe Nussecken!!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jule,
    ob du glaubst der nicht...dieses Rezept hatte ich auch schon mal und es ist das BESTE überhaupt!!!
    Ich habe es seid zwei Jahren...äh..verlegt!Sehr zum Mißfallen meiner Kinder.
    Ich danke dir sehr....
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmmmhhhhh.....das klingt soooo lecker!!!!
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  5. Lecker, Nussecken! Möchte ich in der Weihnachtszeit unbedingt auch mal machen :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte. ♥