Samstag, 11. August 2012

Lesestoff

Mädels, 

meinen Trödelbericht gibt es die Tage. Ich nehme mir schon sooooo lang vor, euch mein neues Lieblingsbuch vorzustellen, dass es heute wirklich mal an der Zeit ist. 

LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch
von Holly Becker und Joanna Copestick



Das Buch hat es mir wirklich angetan und ich MUSSTE es einfach haben, auch wenn der Preis mit rund 30,00 € doch recht happig ist. 

Kleiner Tipp: Bücher kann man wunderbar gebraucht kaufen und oft viel Geld sparen. Es steht das gleiche drin und Macken bekommt es mit der Zeit sowieso. Einfach darauf achten, dass es nicht als "Mängelexemplar" sondern wirklich "gebraucht" verkauft wird, dann spart ihr euch den hässlichen Stempel. Ich habe das Buch gebraucht über Amazon Warehouse Deals für ca. 20,00 € gekauft.


Was diese Buch von anderen Wohnbüchern unterscheidet:

Viele Bücher rund ums Wohnen haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass sie (fast) nur aus Bildern bestehen. Das ist schön anzugucken - das wars dann aber auch schon. Einen Wohnstil zu verstehen ist so meist gar nicht möglich. Geschweige denn, ihn nachzuempfinden. Ich finde diese Art von Büchern deswegen nicht besonders anfängertauglich.

"LUST AUF WOHNEN" ist anders. Mit einer gesunden Mischung aus Bildern und Text beinhaltet das Buch viele Ideen und Erklärungen zum Einrichten der Wohnung.


Inhalt:

Das Buch beginnt mit einigen sogenannten "Fallstudien", in denen z. B. etwas über kleine Räume gesagt wird, oder erklärt wird, wie flexibel Räume einzurichten sind. Es folgt eine Sortierung nach vielen verschiedenen Wohnstilen. 

Die Kapitel über die Wohnstile finde ich besonders toll. Hier wird auf den ersten zwei Seiten zunächst eine passende Wohnung vorgestellt und eine kleine Geschichte  über die Menschen, die diese Wohnung bewohnen und sie den Autoren zur Verfügung gestellt haben, erzählt. Es wird gezeigt, was den jeweiligen Wohnstil besonders macht und schlussendlich bekommt man 10 wichtige Dinge an die Hand, wie man den Stil in der eigenen Wohnung richtig umsetzt. Zu jedem Stil gibt es einen kommentierten Grundriss der vorgestellten Wohnung und viele, viele Bilder.

Vorgestellte Stile sind z. B.:

- Individueller Mix
- Natur
- Modern Glamour
- Blütenmeer
- Flohmarkt
- Schlichtheit
...

Da sollte für jeden etwas dabei sein!

Das Buch enthält viele Zitate, ansprechende Bilder und nützliche Tipps für den Durchschnitts-"Wohner", der diese direkt an der eigenen Wohnung anwenden möchte, ohne gleich komplett umzubauen oder in ein Haus zu ziehen.

Was ich auch total klasse finde, ist die sehr ausführliche Anleitung, wie man sich ein sogenanntes "Mood Board" erstellt, um so seinen eigenen Stil zu finden.

Themen wie Lichteinfall, Wandfarben, Stoffe und verschiedene Räume, u. a. Kinderzimmer und Kreativräume, kommen ebenfalls nicht zu kurz.


Fazit:

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich restlos begeistert. Da das Buch noch nicht allzu alt ist, kennen es wohl noch nicht viele, aber es lohnt sich wirklich. Ich habe schon einige Stunden über dem Schinken verbracht und bin gerade einmal halb durch. Also meine uneingeschränkte Kaufempfehlung habt ihr! :)

Liebste Grüße

Jule


Edit: Foto aus urheberrechtlichen Gründen geändert ;-) Berufskrankheit!  

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Jule,
    Ganz, ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.

    Du hast es aber schön hier, habe mich gleich bei Dir eingetragen...

    Danke für Deinen Buchtip.

    Schicke Dir ganz liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte. ♥