Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet ein wunderschönes Wochenende. (:
Heute möchte ich euch mal wieder ein Kochbuch vorstellen. Ich habe es über Blogg dein Buch erhalten. Kennt ihr die Seite schon? Falls nicht, klickt doch mal dort vorbei. Dies ist bereits mein zweites (kostenloses) Rezensionsexemplar von dort. ♥ Ich finde das immer wieder eine tolle Sache; Bücher kann man doch schließlich nie genug haben!?
Landfrauen-Küche - Die besten Rezepte für jede Jahreszeit
"Genuss, Abwechslung, Freude:
So kochen Sie mit heimischen Produkten!
100 Rezepte, davon 40 vegetarische Vor- und Hauptspeisen, bieten Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten: Von Frühlingsvorspeise bis Wintergemüse reichen die Lieblingsrezepte der Landfrauen - so finden Sie immer das Passende für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Wenn es mal schnell gehen soll oder Sie Ihre Lieben mit etwas Besonderem überraschen möchten, wenn Kinder mitessen oder Sie Gäste verwöhnen wollen - mit diesem Kochbuch gelingt jede Mahlzeit."
(Klappentext)
Inhalt
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und in sechs Bereiche unterteilt.
♥ Einkaufen und Lagern
♥ Frühling
♥ Sommer
♥ Herbst
♥ Winter
♥ Anhang
Neben den Rezepten zu den einzelnen Jahreszeiten bietet das Buch vor allem auch Infos zum regionalen Anbau der einzelnen Zutaten sowie Nährwertangaben und eine Hilfestellung zur Einkaufsplanung. Der Anhang beinhaltet unter anderem ein Rezepte- und Zutatenregister.
Kritik
Mich hat an dem Buch vor allem der Titel gereizt. Da es bei der Verbraucherzentrale erschienen ist ging ich von Anfang an davon aus, dass es sich bei dem Buch nicht um ein reines Kochbuch handelt. Man durfte also gespannt sein, was einen erwartet.
Nachdem ich sagen muss, dass mich das Cover nicht soooo sehr angesprochen hat, ist das Buch doch sehr schön designed. Sehr verspielt, in Pastellfarben kommt das Innere daher. Gedruckt auf Recyclingpapier und in sehr festem Umschlag macht es alles in allem einen sehr hochwertigen Eindruck. Mit reichlich Bildern und kleine Grafiken macht das schmökern darin wirklich Spaß.
Die ersten Seiten des Buches beschäftigen sich mit dem biologischen Anbau diverser Zutaten, Hofläden und landwirtschaftlichen Betrieben und dem regionalen und saisonalen Einkauf von Lebensmitteln. Hier wird unter anderem erklärt, auf welche Siegel im Supermarkt zu achten ist und was bei Tiefkühlkost und Konserven wichtig ist. Außerdem werden einzelne landwirtschaftliche Betriebe vorgestellt. Besonders diesen ersten Buchteil finde ich sehr interessant und informativ; vor allem, wenn man sich noch nicht so tiefgehend damit beschäftigt hat. Auch sehr gut gefallen haben mir die "Saisonalen Kalender", in denen festgehalten ist, was wann in Deutschland wächst und man entsprechend bedenkenlos kaufen kann. Salatgurken und Tomaten sollte man danach übrigens ganzjährig aus seinem Speiseplan streichen. ;-)
Es gibt einige "Standardrezepte" wie z. B. Sauerbraten oder Rosenkohl. Alles in allem fand ich die vorgestellten Rezepte aber doch eher ausgefallen und nachdem wir hier zuhause den "Frühling"-Teil durchgesehen hatten, blieben zwei Rezepte, die wir mal ausprobieren wollten. Mehr war für unseren Geschmack unter den 20 Rezepten leider nicht dabei.
Dieses "Problem" zieht sich zu mindest was unseren Geschmack angeht durch das gesamte Buch. Viele Dinge kann ich mir einfach nicht vorstellen. "Kokos-Vanillecreme mit Rhabarber" würde ich z. B. eher nicht ausprobieren, auch wenn die Zubereitung sehr einfach scheint. Das ist mir einfach zu ungewöhnlich. :D
Einfach sind die Rezepte alle. Man braucht kein großer Koch zu sein, um mit diesem Kochbuch klar zu kommen. Kurze Zutatenlisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen den Umgang mit dem Buch wirklich einfach.
Fazit
Wer gerne mal ein paar "neue" Rezepte ausprobieren möchte, auf Gemüse steht und einen nicht ganz so verklemmten Geschmack hat wie wir, wird an diesem Buch viel Freude haben. Außerdem gibt es viele nützliche Infos zum bewussten, umweltschonenden Einkaufen und Kochen.
Lust bekommen? Hier kann das Buch bestellt werden!
Liebste Grüße
Jule
Liebe Jule, ich hab das Buch auch gerade auf meinem Blog vorgestellt und finde es witzuig, dass unsere Wahrnehmung in vielen Dingen ähnlich ist. Das Cover hat mich auch nicht besonders angesprochen aber im Innenteil finde ich die Gesatltung der Rezepte sehr modern und ansprechend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Mareike